1/31/2015

Oliven-Feta-Muffins

Ich habe schon einige Muffin-Rezepte ausprobiert. Hauptsächlich in der süßen Variante. Aber zum Geburtstag wollte ich wieder meinen Gästen ein paar Kleinigkeiten anbieten, für die man keine Teller braucht. Also entschied ich mich für #herzhafte Muffins. Einen Probelauf gab es schon einige Tage zuvor, da waren's Muffins mit Walnüssen und getrockneten Tomaten. Für die Gäste variierte ich das Grundrezept und gab Feta und schwarze Oliven hinzu. Man kann aber eigentlich alles hinzufügen, was der Kühlschrank so hergibt und worauf man Lust hat, zum Beispiel Käse und Schinken oder Frühlingszwiebel und Mais, oder Salami und Peperoni oder einfach nur frische Kräuter, oder Röstzwiebel und Speck oder oder oder...  Ich habe einfach jeweils eine bis 1,5 Hand voll Feta und Oliven zum Grundteig gegeben. Wichtige Bemerkung am Rande: meine Hände sind klein, Augenmaß ist also nicht zu unterschätzen. Wenn man zu viel hinzugibt, könnte der Teig einfach zu schwer werden. Also lieber nicht zu großzügig sein. Das Rezept ist ausreichend für ein normales 12er Muffinblech und ist, wie Jamie Oliver sagen würde, easy-peasy: 


HERZHAFTE MUFFINS GRUNDREZEPT - ZUTATEN und ZUBEREITUNG

250 g Mehl
90 g flüssige Butter
180 ml Milch
Ei (Kl. M)
4 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver, edelsüß

gute Hand voll schwarze Oliven und genauso viel gebröselten Feta


Zuerst empfiehlt es sich die Oliven zu haken und den Feta zu zerbröseln. Der Backofen wird auf  180 °C vorgeheizt und das Muffinblech mit den Papierförmchen ausgestattet. 

Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Paprikapulver in einer Schüssel mischen. Die Butter zusammen mit der Milch und dem Ei vermischen und auf einmal zu der Mehlmischung geben. Mit dem Mixer verrühren bis ein homogener Teig entsteht. 
Die Oliven und den Feta hinzugeben und mit dem Mixer auf der niedrigsten Stufe noch einmal durchrühren bis alles gleichmäßig unter gehoben ist. 
Der Teig wird nun gleichmäßig auf die Förmchen verteilt und bei 25 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken. Nach dem Herausnehmen lässt man die #Oliven-Feta-Muffins noch 2 Minuten ruhen und nimmt sie dann aus dem Blech. 
Sie schmecken ganz wunderbar mit Kräuterbutter, vor allem wenn noch leicht war ;), oder mit Kräuterquark. Auch am nächsten Tag sind sie noch "saftig" und trocknen richtig aufbewahrt nicht schnell aus. 


Alles in allem, ein einfaches, schnelles und variables Rezept. So macht das Backen Spaß. 

Viel Spaß beim Nachbacken!



5 Kommentare:

  1. ich habe dieses rezept aus probiert schmeckt sehr lecker danke ............

    AntwortenLöschen
  2. ja ich auch sehr sehr lecker leute ihr musst das auch ausprobieren mmmhhh lecker.....

    AntwortenLöschen
  3. ja habe ausprobiert mmmmhhhh lecker .........

    AntwortenLöschen
  4. ey seid ihr marokkana mädels

    AntwortenLöschen