1/28/2015

Bananen-Schokoladen-Tarte

Habe ich schon erwähnt, dass ich Tartes liebe? Ich glaube schon. Naja, ich mache es halt noch einmal :D Ich liebe Tartes. In jeglicher Form, ob süß oder herzhaft. Diesmal wollte ich eine andere Tarte ausprobieren als die übliche mit Äpfeln oder Zitronencreme.  Bei meiner Rezept-Recherche-Routine bin ich dabei auf ein Rezept gestoßen, dass sich ganz gut anhört und für den Winter optimal war, denn man braucht keine frischen Früchte, außer Bananen und die gibt es das ganze Jahr. Eine #Bananen-Schokoladen-Tarte sollte es werden. Das Rezept ist ausreichend für eine flache Tarteform von 26 cm Durchmesser. Ich muss sagen, dass die Menge der Flüssigkeit die man über die Tarte gieß, viel zu viel ist. Ich poste trotzdem das Originalrezept, weil ich die Tarte noch kein zweites Mal gebacken habe und nur schätzungsweise davon ausgehen würde, dass man von den Zutaten für die Creme nur die Hälfte braucht. Es war ja auch nicht tragisch, dass es zuviel war. Ich habe einfach das, was übrig geblieben ist in ein paar feuerfeste Förmchen gegossen und mit ausgebacken. Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommt das Rezept.


Ach so, eine wichtige Info noch zusätzlich. Ich habe eine Tarteform mit herausnehmbaren Boden wie diese hier, die es gerade auch bei Tchibo gibt. Das ist sehr praktisch und auf jeden Fall empfehlenswert. 

TEIG - ZUTATEN und ZUBEREITUNG

200 g Mehl
100 g Butter, kalt
50 g Zucker
1 Ei
eine gute Prise Salz

Das Mehl in eine Schüssel geben. Die kalte Butter würfeln und hinzugeben. Den Zucker drüberstreuen. Das Ei in einem Schälchen aufschlagen und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Prise Salz nicht vergessen! Alles wird entweder mit den Händen oder mit den Knethaken des Mixers vermengt und dann noch zusätzlich mit den Händen durchgeknetet. Den Teig in Klarsichtsfolie wickeln und 30 Minuten kühlen. 

Den Teig zwischen zwei Blättern Backpapier ausrollen, die Größe sollte der Tarteform entsprechend sein. Ich denke, er reicht auch für eine 28 cm Form aus. Die Form damit auslegen, die Ränder andrücken und mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Ein Blatt Backpapier auf den Teig legen und Hülsenfrüchte darauf verteilen. Den Boden bei 175 °C (vorgeheizt) 15 Minuten blindbacken. 

#BANANENCREME - ZUTATEN und ZUBEREITUNG

170 g Schlagsahne
120 g Zucker
5 Eier
4 mittelgroße Bananen
2 EL Stärke
2 TL Zitronensaft
100 g dunkle Schokolade oder Kuvertüre
2 EL Zucker und Bunsenbrenner

Die Eier zusammen mit der Schlagsahne und dem Zucker mit Hilfe eines Mixers verquirlen. Die Stärke hinzufügen. Bananen schälen, zwei davon klein schneiden und anschließen mit dem Blenderaufsatz mixen und zu dem Ei-Sahne-Gemisch hinzugeben. Die übrigen zwei in 2 cm dicke Taler schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. 

Die Tarte sollte mittlerweile eine leicht goldbraune Farbe angenommen haben. Man nimmt sie raus und lässt sie 10 Minuten auskühlen. In dieser Zeit wird die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Sobald die Tarte kühl ist, verstreicht man die geschmolzene Schokolade über dem Boden und legt ihn mit den #Bananentalern aus. Die Creme wird dann drüber gegossen und die Tarte bei 175 °C 25 bis 30 Minuten gebacken. Anschließen lässt man sie ca. 1 Stunde abkühlen. Vor dem Servieren bestreut man sie mit Zucker und karamellisiert diesen mit Hilfe eines Bunsenbrenners. Alternativ kann man versuchen, den Kuchen nach dem Bestreuen für ein paar Minuten auf der oberen Schiene des Backofens mit der #Grillfunktion karamellisiert. Man sollte allerdings auspassen, dass die Ränder dabei nicht verbrennen. 

Wer mag, kann die Tarte noch anschließen mit Schokoladenspänen dekorieren. 

Wer schon ein bisschen Backerfahrung hat, wird keine Probleme mit diesem Rezept haben, dafür aber viel Lob ernten. 

Viel Spaß beim Nachbacken!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen